Bericht Jahreshauptversammlung - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Bericht Jahreshauptversammlung

Aktuelles
Ihre diesjährige Jahreshauptversammlung hielten jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ottersberg ab. Ortsbrandmeister Markus Witkowski durfte dabei als Gäste Kreisbrandmeister Hans Hermann Fehling, Bürgermeister Horst Hofmann sowie seinen Stellvertreter Tim Weber, Gemeindebrandmeister Thomas Schepelmann, aus dem Vorstand des Fördervereins Ute Witkowski, Manfred Arndt und Nicole Cordes, Stefan Grund (DRK), Olaf Jürgens (DLRG), Kevin Grams (DRK), sowie Klaus Rebentisch und Heino Willenbrock begrüßen.

Die Wehr wurde im Jahr 2019 zu insgesamt 52 Einsätzen gerufen. Abzuleisten waren neben 17 Brandeinsätzen, 21 Hilfeleistungseinsätzen auch 14 Fehlalarme. Erfreulicherweise konnte der Personalstand der Wehr auf einem stabilen Niveau von 47 aktiven Mitgliedern gehalten werden. In der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind 44 Mädchen und Jungen aktiv. Die Altersabteilung hat 10 Mitglieder.

Die Ortsfeuerwehr Ottersberg verrichtete im Jahr 2019 insgesamt 187 Dienste, bei denen insgesamt 5062 Mannstunden absolviert wurden. Kinder- und Jugendfeuerwehr kamen insgesamt auf 7590 Mannstunden. Die Funktionsträger leisteten 1174 Mannstunden. Bei den 27 absolvierten Lehrgängen wurden 567 Mannstunden geleistet.
Somit kam die Ortsfeuerwehr Ottersberg auf insgesamt 14162 Mannstunden im Jahr 2019.

Auch im Ort war die Wehr im vergangenen Jahr aktiv. Neben dem beliebten Osterfeuer, war die Wehr auch beim Ottersberger Markt, St. Martins Laternenumzug und Volksradfahren aktiv.

Aus den Reihen der Funktionsträger gab es erwartungsgemäß nur positive Rückmeldungen, sodass die Ortsfeuerwehr Ottersberg personell und technisch gut aufgestellt ist, um den Bürgerinnen und Bürgern in Gefahrensituationen professionelle Hilfe leisten zu können.

• Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen, wurden folgende Kameraden in Ihren Ämtern bestätigt, bzw. neu gewählt.
Kinderfeuerwehrwart:
Raphaela Rode
Stellv. Kinderfeuerwehrwart:
Katja Dodenhoff
Kantinenwart :
Norman Eisen
Pressewart:
Ernst Peymann
Stellv. AGT-Wart:
Kim Peymann
Funkbeauftragter:
Dennis Peymann
Stellv. Funkbeauftragter:
Daniel Zapik
Gefahrgutbeauftragter:
Martin Halbedel
Sicherheitsbeauftragter:
Stefan Bassen
Kleiderwart:
Kai Johannsen

Folgende Kameraden wurden befördert:

Feuerwehrfrau

Markus Witkowski
Hauptlöschmeister
Jan Erik Ganze

Zum Abschluss wurden folgende Kameraden von Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling im feierlichen Rahmen ausgezeichnet.

25 Jahre Nds. Feuerwehrabzeichen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen
Hartmut Heese