Einsatzbericht 15.06.2023 - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Einsatzbericht 15.06.2023

Am späten Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Ottersberg zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen war in Höhe der Autobahnabfahrt Oyten ein Pkw in den hinteren Teil eines Sattelaufliegers gefahren. Durch die Kollision wurden die vier Insassen verletzt. Zwei von Ihnen schwer. Die Beifahrerin war in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden. Anschließend wurde sie mit einem Rettungshubschrauber, sowie die anderen Verletzten mit einem Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht werden.
Durch den Unfall und den anschließenden Aufräumarbeiten kam es auf der A1, sowie auf den umliegenden Straßen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Leider gab es wieder erhebliche Probleme bei der Anfahrt zur Unfallstelle. Die richtige Bildung einer Rettungsgasse auf der Autobahn scheint für viele Verkehrsteilnehmer immer noch ein großes Problem zu sein. Für uns und auch den Rettungsdienst sind es durch die verzögerte Rettungsgassenbildung vielleicht entscheidende Sekunden, an dem ein Menschenleben hängt!