Einsatzbericht 22.12.2020 - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Einsatzbericht 22.12.2020

Ein Wohnhausbrand in Benkel hat gleich mehrere Ortsfeuerwehren auf den Plan gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Qualm aus dem Dach. Zusätzlich zu den Ortsfeuerwehren Otterstedt und Ottersberg, wurde noch die Drehleiter aus Oyten und aus dem Landkreis Rotenburg die Ortsfeuerwehren Taaken und Horstedt alarmiert. Der Grund hierfür war, dass mehrere Kilometer Schlauchleitungen verlegt werden mussten, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Zusätzlich wurde aus einer Zisterne Löschwasser zum Einsatzort gefördert.
Für einen Innenangriff mit Atemschutz war aber die Hitze- und Qualmentwicklung schon zu stark, so dass über die Drehleiter das Feuer von außen bekämpft wurde.
Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass der Dachbereich durch Feuer und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch das Erdgeschoss ist durch Rauch und Löschwasser unbewohnbar geworden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.